====== FAQ ======
===== Ich habe Probleme beim Öffnen von PDF-Dateien aus dem Lernraum. =====
Nachdem eine PDF-Datei aus Firefox gespeichert wurde, tritt vermehrt der Fehler auf, dass sich diese nicht mehr öffnen lässt. Auch beim Drucken der Datei, die in diesem Browser geöffnet wurde, kann es zu Problemen kommen. Dies liegt daran, dass das PDF-Dokument fehlerhaft erstellt wurde oder beschädigt ist. Der Reader hat nun Probleme beim Öffnen der Datei.

PDF-Einstellungen in Firefox ändern

Mit einer kleinen Änderung in den Einstellungen lässt sich dieses Problem allerdings beheben.

  1. Öffnen Sie hierzu die Einstellungen von Firefox: Im Browser oben links auf „Firefox“ klicken.
  2. Anschließend „Einstellungen“ und noch einmal „Einstellungen“ auswählen. Es öffnet sich das Einstellungsfenster.
  3. Hier wählen Sie die Rubrik „Anwendungen“.
  4. Unter der Überschrift „Dateityp“ das „Portable Document Format (PDF)“ suchen und rechts daneben unter „Aktion“ klicken. Es öffnen sich einige Auswahlmöglichkeiten von denen „Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden“ ausgewählt werden sollte.


Wenn nun eine PDF-Datei aus Firefox gespeichert wird, sollten beim Öffnen von dieser keine Probleme mehr auftreten.

Weitere Informationen und Hilfe finden Sie auf der englischsprachigen Support-Seite von Firefox:

https://support.mozilla.org/en-US/kb/view-pdf-files-firefox-without-downloading-them#w_using-a-pdf-reader-plugin